Archiv: Gemeinde Reichenbach

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Reichenbach
Herzlich Willkommen in Reichenbach
Herzlich Willkommen in Reichenbach
Herzlich Willkommen in Reichenbach
Herzlich Willkommen in Reichenbach
Herzlich Willkommen in Reichenbach

Hauptbereich

Archiv

Auszug Gemeinderatssitzung vom 08.09.2016

Aus der letzten Sitzung des Gemeinderats wird berichtet:

Leo Huber erhält Ehrenurkunde des Gemeindetages
Reichenbacher Gemeinderat engagiert sich seit 30 Jahren für kommunale Belange
60/30, das seien die Maße von Leo Huber, mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Josef Bär schmunzelnd die Reichenbacher Gemeinderatsitzung am Donnerstagabend. Er meinte damit weder Taillen- noch Brustumfang des rührigen Heubergers, sondern vielmehr die Tatsache, dass der 60-Jährige schon sein halbes Leben lang sprich 30 Jahre im örtlichen Gemeinderat tätig sei. Damit stehe er auf Platz 3 in der Top-Ten-Liste langjähriger Zugehörigkeit (1: Jakob Marquart, 2: Alfons Huber). Bär würdigte Leo Hubers großes Engagement im Gremium selbst, aber auch in zahlreichen Ausschüssen der Heuberg-Gemeinden. Die Gemeinschaft lebe von Menschen, die nicht nur auf der Galerie Platz nähmen, sondern sich in vielfältiger Weise selbst ehrenamtlich einbrächten. Rund 1.500 Stunden seien in seiner 30-jährigen Zeit als Gemeinderat für das kommunale Engagement zusammengekommen. Neben einem großen Dankeschön bekam Leo Huber eine Urkunde des Gemeindetages, eine dekorative Stele (anstatt der früher üblichen goldenen Nadel) und einen reichlich bestückten Geschenkkorb. Hubers Ehefrau Ursula wurde mit einem Blumenstrauß bedacht. Im Anschluss an die Sitzung lud der Bürgermeister den Gemeinderat zusammen mit dem Jubilar und seiner Frau im Namen der Gemeinde Reichenbach in den neu eröffneten Obernheimer Adler ein ein solch außergewöhnlicher Anlass will auch kulinarisch gewürdigt sein.

Aktuelle Reihenfolge der Zugehörigkeit im Gemeinderat:

1. Alfons Huber 1980 – heute 36 Jahre
2. Jakob Marquart 1955 – 1988 33 Jahre
3. Leo Huber 1986 – heute 30 Jahre
4. Wilfried Marquart 1967 – 1994 27 Jahre
5. Thomas Junker 1946 – 1971 25 Jahre
6. Hilarius Quarleiter 1953 – 1975 22 Jahre
7. Kaspar Marquart 1948 – 1968 20 Jahre
8. Ewald Junker 1994 – 2014 20 Jahre

Das Investitionsprogramm für das Haushaltsjahr 2017 und für die nächsten Jahre wurde vorberaten. In den Haushaltsplan werden der Neubau von 8 Garagen für die Wohnungen im Gebäude Bogenäckerstraße 6 aufgenommen. Für diese Maßnahme muss mit Kosten in Höhe von ca. 80.000 € gerechnet werden. Angebote für die Hinweisbeschilderung für Betriebe im Gewerbegebiet „Steige“ werden noch eingeholt. Für die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen (Rückhalteraum oberhalb Feldweg 182/5 am Ortsausgang in Richtung Wehingen-Harras) wird zunächst eine wasserrechtliche Genehmigung beantragt. Auf der Grundlage dieser Genehmigung werden Fördermöglichkeiten überprüft. Zu privaten Bauvorhaben erteilte der Gemeinderat das Einvernehmen.

Infobereiche