Kirchen: Gemeinde Reichenbach

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in Reichenbach
Herzlich Willkommen in Reichenbach
Herzlich Willkommen in Reichenbach
Herzlich Willkommen in Reichenbach
Herzlich Willkommen in Reichenbach
Herzlich Willkommen in Reichenbach

Hauptbereich

Kirchen

Katholische Kirche St. Nikolaus

Die Reichenbacher Kirche wurde urkundlich erstmals im Jahre 1404 erwähnt.  Im Jahr 1721 wurde die heute noch stehende Pfarrkirche im damaligen üblichen Barockstil erbaut. Sie ist dem heiligen Nikolaus geweiht. Im Mai 1840 brach im Kirchendach über dem Chor ein Feuer aus. Dies konnte durch aufmerksame Bürger schnell gelöscht werden. Das Kirchendach musste wieder hergestellt werden. Ende des 19. Jahrhunderts fand die Kunstform des Barocks kein Verständnis mehr, das mystische Halbdunkel der Gotik zog ein. Die Kirche wurde umgestaltet. Anfangs der 50er Jahre wurde die Kirche wieder in ihren ursprünglichen Stiel umgebaut.

Die Orgel
ist ein Werk von Hieronymus Spiegel aus Rottenburg am Neckar.

  • 1763 wurde die Orgel von Hieronymus Spiegel, Rottenburg am Neckar, hergestellt.  (I/P 10, mechanische Schleiflade, Pedal-Tonventillade). Sie bestand aus einer eingebauten Spielanlage, Manualumfang C-c3, Pedalumfang C-H, kurze Oktave, 3 Spanbälge.
  • 1834 wurde die Orgel durch Josef Braun, Spaichingen umgebaut. (Neuer Manual-Kanzellenkörper unter Zufügung von Cs, Ds, Fs und Gs beiderseits außen (Pfeifenstöcke werden beibehalten!), Aktivierung von Leerkanzellen der Pedallade für Cs, Ds, Fs, Gs und c0, Ergänzung der fehlenden Semitonien in allen Registern, freistehender Spieltisch, Anpassung der Spieltraktur und Registermechanik unter Verwendung des vorhandenen Materials). 
  • 1889 wurde die Orgel durch Johann Baptist Schefold, Biberach erneut umgebaut. (Salicional 8' anstelle von Sesquialtera, Umstellung der Mixtur in 2'-Lage, Änderungen an Quint und Octav unter Verwendung von Sesquialtera-Pfeifen, neue Kastenbälge mit Aufstellung auf dem Kirchendachboden (alte Balgplatten werden zur Einhausung verwendet)). 
  • 1938 wurde der requirierten Prospektpfeifen in Zink durch Gebr. Stehle, Bittelbronn ersetzt.
  • 1983 wurde eine umfassende Restaurierung, nach streng konservatorischen Maßstäben und eine Rückführung des Zustands von 1763, wobei der Manual-Kanzellenkörper und die zugefügten Pfeifen von Braun (1834) beibehalten wurden, durchgeführt. (Rekonstruktion der Prospektpfeifen in Zinn und der fehlenden Pfeifen des Originalsbestands, Rekonstruktion der Spielanlage mit einschenkligen Tasten, Rekonstruktion fehlender Teile der Spieltraktur und Registermechanik, Rekonstruktion eines Spanbalgs mit Unterbringung im Untergehäuse). 

Trotz allen Veränderungen besitzt die Orgel heute noch den größten Anteil an der Orginalsubstanz von allen erhaltenen Werken des Hieronymus Spiegel.

Zuständige Personen der katholischen Kirchengemeinde
Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Oberer Heuberg:
Pater Ankit Chaudhary und Gemeindereferentin Sylvia Straub

Pfarramtssekretärin
Roswitha Grimm und Beate Gentner

Anschrift:
Katholisches Pfarramt der Seelsorgeeinheit
Oberer Heuberg
Pfarrgässle 2
78583 Böttingen
Telefonnummer: 07429 2385
Faxnummer: 07429 910161
E-Mail schreiben

zur Homepage

Evangelische Kirchengemeinde

Evangelisches Pfarramt
Finkenweg 12
78564 Wehingen
Telefonnummer: 07426 7186
Faxnummer: 07426 3012
E-Mail schreiben
Zur Homepage

Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde: Dr. Dorothee Kommer
Pfarramtssekretärin: Ursula Wildmann

Infobereiche